Das Klettern ist eine Fortbewegungsart und der ideale Sport auf Lebenszeit. Denn beim Klettern wird der gesamte Bewegungsapparat gleichmäßig belastet. Die motorischen Anforderungen an den Körper sind dabei besonders vielseitig. Diese Aspekte unterstützen und fördern nachhaltig das gesundheitliche Wohlbefinden und die Fitness.
Dennoch erfordert das Klettern ein systematisches Herantasten, Erlernen und kontinuierliches Training. Auch das Sammeln von Erfahrungen ist unerlässlich. Denn das Klettern birgt, insbesondere für Ungeübte, Gefahren. In der heutigen Zeit wird dieser Sport vorrangig als Freizeitbeschäftigung in der Kletterhalle, in speziellen Outdoorbereichen oder am Naturfelsen betrieben.
Inzwischen gibt es flächendeckend zahlreiche Kletterhallen und Outdoorbereiche, die Kletterkurse und effektives Training der verschiedenen Klettervarianten und Techniken anbieten.
Beim Klettern handelt es sich um einen Sport, bei dem es keinerlei regelgebender Verbände bedarf. Daraus ergibt sich für Kletterer der Vorteil, dass sie keinem Verein beitreten müssen, um den Sport auszuüben.
Darüber hinaus lässt sich das Klettern optimal in den privaten, aber auch in den beruflichen den Alltag integrieren. Die pädagogischen Effekte beim Klettern verbinden und tragen zur Gesellschaftlichkeit bei. Beim Klettern wird gegenseitiges Vertrauen aufgebaut und vertieft. Die Kletterer lernen gegenseitig Verantwortung zu übernehmen und sich in jeder Situation aufeinander zu verlassen.
Für Naturerlebnisse der ganz besonderen Art sorgt das Klettern an Felsen. Die eindrucksvollen Erfahrungen in der Natur schaffen eine Bindung zwischen Mensch und Natur. Besonders bei jungen Menschen festigt sich die Beziehung zur Natur nachhaltig und wirkt sich positiv auf den weiteren Lebensverlauf aus.
Bei zahlreichen Klettersportlern stellt sich während ihrer Kletteraktivitäten in der Natur eine besonders intensive Bindung zum bevorzugten Klettergebiet ein. Die Kletterer setzen sich folglich dementsprechend zum Schutz der Felsen ein. Bei diesem Verhalten zeichnet sich besonders deutlich ein gutes Beispiel der Kombination Klettersport und Naturschutz ab.